top of page
Über mich  & Kontakt

Biografie & Bildung

​

Als Tochter einer Landwirtin und eines Schmiedemeisters wurde ich 1962 in Gotha/Thüringen geboren. Geprägt von einem freiheitlich-christlichen Elternhaus kam es schon in der Schulzeit zum Konflikt mit der gleichschaltenden DDR-Diktatur. Ich absolvierte von 1978-81 eine Berufsausbildung zur Krippenerzieherin. In dieser Arbeit nahm ich immer stärker die elementaren Bedürfnisse des Menschen wahr, die durch verordneten Kollektivismus jedoch verwehrt blieben. Meine Sehnsucht nach Würde und Freiheit wurden im laufe des Lebens zu Grundwerten. Deshalb engagierte ich mich seit meiner Jugend im kirchlichen und gesellschaftlichen Ehrenamt, was ich auch in den Jahren der Kindererziehung von heute vier erwachsenen Kindern fortsetzte.

​

Nach der Wende führte mein Mann die Stahlbaufirma meines Vaters in der dritten Generation fort. Die Verantwortung eines selbstständigen Familienunternehmen in der freien Marktwirtschaft bewirkte in uns sowohl die Herausbildung von Führungsqualitäten, als auch die kritische Auseinandersetzung mit dem kapitalistischen Gesellschaftssystem. Dazu kam die jahrelange Pflege unserer Eltern bis zur eigenen körperlichen Erschöpfung. Nun galt es innezuhalten. 

​

 Ich lernte klösterliche Einfachheit und eine Lebensweise kennen, die mir zeigte:

Es geht nicht um mein TUN, sondern um mein SEIN.

Weitere Entwicklungsschritte und Ausbildungen:

​

2008: Ausbildung zur  Geistlichen Begleiterin auf dem spirituellen Wege (Evang. Kirche)

2016/17: Ausbildung zur Meditationsanleiterin Kloster Casteller Ring bei Würzburg

2017/18: Fortbildung „Geist &Prozess“ (VELKD) Kompetenz der Begleitung von Gruppen in Veränderungsprozessen (TheorieU)

2020: Ausbildung zum Berufungscoach wave ®: www.wave.co.at

2020 - 22:Aufbau und Gründung der Limus - Zukunftsschmiede e.V. 

2020: Fortbildung Hosting & Kulturwandel "Pioneers of chance" 

2023: Fachkraft für Stressmanagement (IHK Abschluss)

 
Es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen auf ihrem inneren und äußeren Weg zu begleiten und damit gemeinsam die Fülle des Lebens zu entdecken.
mein Lebensweg
Kontakt

 

Bärbel Benkert

Zukunftsschmiede Gotha

Langensalzaer Straße 14

99867 Gotha

 

03621 / 300 244

​

kontakt@neues-in-stille.de

​

​

Hier können Sie sich zu meinen Newsletter anmelden.

​

Schreiben Sie mir gern Ihre Nachricht, Fragen oder Ideen zu meiner Arbeit.

Ich werde mich alsbald bei Ihnen zurückmelden.

bottom of page